Mittwoch, 18. April 2012

[EasyBox ab 300] Rufnummerzuordnung

Man kennt es vielleicht, man hat mehrere Telefone und auch die ensprechenden Rufnummern beim Anbieter bestellt, nun richtet man alles ein, schließt die Telefone an und beim ersten Anrufer merkt man - "Huch, da klingeln ja alle Telefone!".  Doch wie ändere ich die eingehenden Anrufe auf verschiedene Telefone zu?


So funktionierts: (Für alle EasyBoxen von 300 - 803)

Zu erst braucht man wie immer einen PC o. Laptop der mit der Box über LAN o. WLAN verbunden ist und den Internet Explorer (es gehen auch andere Browser, wenn möglich nicht den FireFox verwenden).

Nun klickt ihr in die Adressezeile (da wo http:// o. about:blank steht) rein und löscht alles raus. Danach geben wir die IP-Adresse der Box ein - 192.168.2.1 - und bestätigen dies mit Enter. Jetzt sehen wir einen Anmeldebildschirm wo wir den Benutzernamen und das Kennwort eingeben sollen. Wenn kein eigener Benutzername o. Kennwort vergeben ist lautet der Benutzername - root - und das Kennwort - 123456 - und gehen abschließend auf  - Anmelden.

Auf der Weboberfläche der EasyBox angekommen finden wir bei der oberen Navigation den Punkt - Sprache - dort einmal klicken und im nächsten Schritt auf der linken Seite den Punkt - Eingehende Anrufe - wählen.

Hier werden alle Rufnummern Aufgelistet die auf der Box gespeichert sind. Zuerst müssen wir bei - Anrufe für alle Rufnummern beantworten - alle Häckchen raus machen.
Nun geht man in die Zeile seiner Hauptrufnummer und macht bei Telefon 1(F) das Häckchen rein (bei ISDN-Telefonen bei ISDN-Bus).
Danach in die Zeile der zweiten Rufnummer und macht dort bei Telefon 2(U) das Häckchen rein. - Je nachdem wie die Telefon an der Box angeschlossen sind.

Tipp: Man kann mehrere Rufnummern auf ein Telefon leiten lassen.




Gruß EB-Master

PS: Für weitere Frage oder Anregungen stehen die Kommentare offen!

3 Kommentare:

  1. Kann ich in die EasyBox 803 (Vodafone) zwei analoge Telefone (CD285, Philips) "einklemmen" und jedem Telefon eine eigene Rufnummer zuteilen? Mehrere Rufnummern stehen per Vertrag zur Verfügung; leider habe ich mit dem CD285 kein ISDN Telefon zur Hand.

    Wäre toll, wenn Sie helfen könnten.

    AntwortenLöschen
  2. Ja das funktioniert. Ein Telefon muss an (F) und das andere an (U) angeschlossen werden. Im Prinzip kannst du dann die Anleitung von oben nehmen. Bei den Eingehenden Anrufen, oben - Anrufe für alle Rufnummern beantworten - alle Häkchen raus. Telefonnummer 1 Häkchen bei (F); Telefonnummer 2 Häkchen bei (U)

    AntwortenLöschen
  3. Super!! Und tausend Dank für die schnelle Hilfe. :)

    AntwortenLöschen